Visionen & Werte

  • In all unseren Handlungen ist es unser Ziel als Vorreiter und in beispielgebender Funktion zu agieren.
  • Innovatives Arbeiten und Bedacht auf wirtschaftliche, ökologische und soziale Erfordernisse sind Kern unserer Tätigkeiten.
  • Durch die Umsetzung nachhaltiger und zukunftsorientierter Immobilienprojekte samt der erforderlichen infrastrukturellen Maßnahmen tragen wir zur Erschaffung von neuem, zukunftsweisenden Wohn- und Lebensraum bei, der Entfaltungsmöglichkeiten für die Bewohner und die Gemeinschaft entstehen lässt und einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Umwelt und des Stadtbildes leistet.
  • Oberstes Ziel ist die nachhaltige Kundenzufriedenheit – die Betreuung, Beratung und Begleitung der Kunden auf ihrem Weg mit uns, um Kunden fürs Leben zu gewinnen.
  • Durch die intensive Auseinandersetzung mit den aktuellen Lebensbedürfnissen schafft BDN individuellen, lebenswerten Wohnraum bei dem die Interessen der Bewohner und Wohnungssuchenden im Mittelpunkt unserer Dienstleistung stehen – von den Anfängen der Planung bis hin zur laufenden Verwaltung der Gebäude.
  • Durch eine zukunftsorientierte Verwaltungs- und Betriebsführungsorganisation soll größtmögliche Mieterzufriedenheit sowie kostenoptimales und flexibles Bedienen und Instandhalten des Gebäudes erreicht werden.
  • Das professionelle Team agiert auf Grundlage seiner langjährigen Erfahrung und fundierten, facheinschlägigen Ausbildung, nimmt die komplexen Herausforderungen von Immobilienprojekten selbstbewusst und professionell auf und arbeitet stets an seiner persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.
  • Wir wertschätzen unsere langjährigen und neuen Partner unseres Netzwerks und die Schaffung von Geschäftsbeziehungen basierend auf Vertrauen, Loyalität, Respekt und nachhaltiger Zusammenarbeit.

Diese Leitgedanken von Stadtrat Dr. Michael Ludwig sind auch für uns Grundgedanke zur Umsetzung innovativer Projekte mit experimentellen Ansätzen:

„Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg des sozialen Wohnbaus in Wien ist die Tatsache, dass er über die Jahrzehnte hindurch stets von Innovation und flexiblen und zeitgemäßen Antworten auf sich wandelnde gesellschaftliche Bedürfnisse geprägt war. Auch heute steht die Wohnbaupolitik vor neuen Herausforderungen: Die veränderten Lebensmodelle, eine wachsende ältere Bevölkerung sowie die sich rasch verändernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, verbunden mit einer Flexibilisierung der Jobs, erfordern innovative Konzepte, damit die Wohnqualität hoch und damit auch an die Bedürfnisse der WienerInnen angepasst und Wohnraum auch in Zukunft leistbar bleibt.“

„Die Entwicklung innovativer Bau- und Wohnkonzepte an der Schnittstelle von Architektur, Nutzerfreundlichkeit und Leistbarkeit sind ein Gebot der Stunde“, sagt STR. Dr. Michael Ludwig. Innovationspotenzial liege dabei nicht nur in der Technik und in den Materialien, sondern auch in der Planung, in Formen der Abwicklung von Bauprojekten, vor allem aber im sozialen Bereich und in der Partizipation. „Daher habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, dieses Potenzial zu heben und im Sinne der Weiterentwicklung des sozialen Wohnbaus in Wien zu fördern“, bekräftigt er. Neben der bewährten Abwicklung des sozialen Wohnbaus über den Grundstücksbeirat und über Bauträgerwettbewerbe mit der neuen vierten Säule „Soziale Nachhaltigkeit“ werden in Zukunft vermehrt innovative und experimentelle Ansätze gefördert.“

Zurück zum Seitenanfang